KiTa "Wirbelwind" Habscheid


Der Leitgedanke unserer Kita " Wirbelwind" Habscheid

"Wo wir uns wohlfühlen, können wir die Welt entdecken, neugierig und lebendig sein."

Kindertagestätten haben den Auftrag, die Gesamtentwicklung des Kindes zu fördern und durch allgemeine erzieherische Hilfen und Bildungsangebote sowie durch differenzierte Erziehungsarbeit die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Kindes anzuregen, seine Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern und soziale Benachteiligungen möglichst auszugleichen.



Leitung/Ansprechpartner

 

Anja Kiedels

Telefon: +49 (0) 6556 414
E-Mail: kindergarten@habscheid-eifel.de

 

Elternausschuss

Am 30.09.2024 wurden folgende Mitglieder in den Elternausschuß gewählt:

Vorsitzende:
Christiane Tautges

stellvertretende Vorsitzende:

Sahrah Hermes

weitere Ausschussmitglieder:

Melanie Berkels-Meier
Christiane Gielen
Christine Hockertz


Unser Team
 

Unser Team besteht aus:

 

  • Neun päd. Fachkräften,
  • einer Jahrespraktikantin,
  • einer Hauswirtschaftskraft
  • zwei Reinigungskräfte


Öffnungszeiten
 

Teilzeitplatz:

Montag bis Donnerstag

7.15 Uhr – 12.30 Uhr

13.30 Uhr – 16.30 Uhr


Freitag

7.15 Uhr – 12.30 Uhr


Ganztagsplatz:

Montag bis Donnerstag

7.15 Uhr – 16.30 Uhr


Freitag

7.15 Uhr – 14.00 Uhr


Kita Wirbelwind Habscheid

Pädagogische Schwerpunkte

Wir sind eine Bewegungskita

Bei uns dürfen die Kinder ihr natürliches Bedürfnis nach Bewegung ausleben
und so sich selbst und ihre Umwelt erfahren.
 


Bewegung ist wichtig für die….

  • körperliche,
  • geistige,
  • soziale und emotionale Entwicklung des Kindes


Wahrnehmung

  • Ausgangspunkt für kindliche Erfahrung von der Welt
  • Wahrnehmung erfolgt über die Sinne.
  • Die Umwelt kann nur „begriffen“ und „erlebt“ werden, wenn ein Kind mit seinem ganzen Körper und allen Sinnessystemen vielseitige Eindrücke sammeln kann.

Rolle und Aufgabe der Erzieherinnen
 

Wir sind für Ihre Kinder…

  • beschützende Partner,
  • motivierende Begleiter,
  • aufmerksame Beobachter,
  • lehrende Vermittler und
  • liebevolle Unterstützer

der individuellen Entwicklung Ihres Kindes.

 

Wir möchten:

  • anregen statt verbieten
  • vorschlagen statt anordnen
  • motivieren statt belehren
  • bestärken statt kritisieren


Unser Bild vom Kind

Das Kind ist aktiv Lernender und hat seine eigenen individuellen Lerngeschichten.

  • Kinder sind von Natur aus wissbegierige, entdeckungsfreudige und begeisterungsfähige Persönlichkeiten. Wir wollen das Kind begleiten, ihm Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit geben.
  • Bewegung und Tätigkeit sind Motor seiner Entwicklung. Wir möchten jedem Kind die Möglichkeit geben seine Kräfte voll auszuschöpfen.
  • Das Kind soll alleine, aber auch als Teil einer Gruppe, einer Gemeinschaft zurechtkommen. Im täglichen Leben und Lernen in unserer Einrichtung ist uns deshalb ein gutes Miteinander, geprägt von Wertschätzung und Gemeinschaft sehr wichtig. Jedes Kind ist stets aufgefordert seine Meinung zu äußern und sich zu beteiligen.

Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung   (Jean Piaget)

Was Kinder zur Entwicklung brauchen

 

  • Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder gerne kommen, sich wohlfühlen und ihre eigene Persönlichkeit entfalten können.
  • Eine liebevolle und positive Atmosphäre bietet vielfältige, einzigartige Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wobei uns die Freude am Tun sehr wichtig ist.
  • Wir ermöglichen den Kindern Regeln und Grenzen kennenzulernen, damit ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander wachsen kann.
  • Wir möchten die Kinder auf ihrem individuellen Weg begleiten und ihnen Sicherheit und Halt geben.

Zusammenarbeit mit Eltern

 

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern hat in unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert. Denn eine vertrauensvolle Basis zwischen Eltern und Erzieherinnen ist wichtig, um den Kindern eine positive Entwicklung zu ermöglichen.


Kontakte und Austausch mit den Eltern:

  • beim Aufnahmegespräch, in der Eingewöhnungszeit, beim Reflexionsgespräch, beim übergangsgespräch
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Tür und Angelgespräche
  • Gemeinsame Durchführungen von Festen und Aktivitäten
  • Information durch Elternbriefe
  • Pädagogische Fachvorträge und Beratung durch Referenten
  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Frühförderung, Schule, etc.)


Nach oben