Kirmeswochenende 2022 in Habscheid
Die Kirmes hat in den Städten und Dörfern der Eifel eine lange Tradition. Das „Kirchweihfest“ zählte zu den höchsten Feiertagen, an denen sich die Verwandtschaft in der heimischen Stube versammelte und – oftmals über Tage – feierte. Für die Heiratswilligen war die Kirmes die Gelegenheit, einen geeigneten Partner kennenzulernen.
Im Laufe des letzten Jahrhunderts zog sie von der heimischen Stube in die Tanzsäle, später in Zelte und auf Dorfplätze. Die Kirmes ist heute ein großes, generationenübergreifendes Familienfest – mit Musik und Tanz. Jedoch fehlen heute in den meisten Dörfer die kleineren Schausteller-Buden, was ein Highlight für die Kinder in der Ortschaften war.
Auch in der heutgen Zeit steht das Kirmeswochenende an erster Stelle bei den Dorffesten. In vielen Dörfern beginnt das Kirmesfest auch heute noch an Kirmesfreitag mit dem Aufstellen eines Kirmesbaumes.
Vom 18. - 20. Juni 2022 konnten die Habscheider wieder ohne Corona-Einschränkungen feiern.
- Freitag 18.06 19:00 Uhr, Aufstellen des Kirmesbaumes mit Umtrunk am Dorfgemeinschaftshaus.
- Samstag 19.06 Ab 18:00 Uhr Fassanstich im "Kleinen Eck" , Kirmes Opening mit Voll PULLE.
- Sonntag 20.06 Ab 10:00 Uhr Frühschoppen mit dem MV-Heimatklang Habscheid. Ab 14:00 Uhr Kinderprogramm, Kinderschminken, Hau den Lukas, Hüpfburg, Jugendfeuerwehr, Kettcar-Parcour, Fotobox, Torwand, Rundfahrt mit dem Feuerwehrwagen der FFW-Habscheid.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Kirmesausschuss für die Organisation und an alle mitwirkenden Vereine, die den jungen Kirmesgästen einen erlebnisreichen Nachmittag ermöglicht haben.
Kirmesbaum
Habscheider Jungs beim Aufrichten des Kirmesbaumes
Kinderschminken
Kinderschminken, organisiert vom Kirmesausschuss
Jugendfeuerwehr
Handspritze der Jugendfeuerwehr
Frühschoppen
Kirmessonntag mit Frühschoppenkonzert des MV-Habscheid
Kettcar Parcour
Kettcarturnier für die Kid´s
Feuerwehrfahrzeug
Rundfahr mit dem Feuerwehrauto